Konzertkalender in+um Düsseldorf

Herausgeber

Musik für Düsseldorf –
und drum herum!

Musik für Düsseldorf –
und drum herum!

Prof. Dr. phil. Hartwig Frankenberg ist Redakteur und Herausgeber des „Konzertkalenders in+um Düsseldorf“. Er lebt als freier Autor in Düsseldorf und setzt sich symboltheoretisch und gesellschaftskritisch als Kultursemiotiker mit der Zeichenhaftigkeit unserer Welt auseinander. Nach dem Studium von Sprach- und Literaturwissenschaft arbeitete er als Hochschuldozent (Münster, Bielefeld, Berlin) und Professor (Augsburg) sowie als Kommunikationsberater (Public Relations) für Industrie und Wirtschaft.

In Essay, Interview und Vortrag, seinen bevorzugten Publikationsformen, behandelte und behandelt er Aspekte aus Textlinguistik, Sprechhandlungstheorie, Märchenforschung, Ritualwissenschaft und Designtheorie sowie kultursemiotische Themen über Kunst, Musik und Alltag.

Fast hätte er Musik studiert, bewahrte jedoch seine heimliche Liebe zu ihr: Seit 2013 redigiert er den „Konzertkalender in+um Düsseldorf“, dessen Herausgeber er 2015 wurde. Im Rahmen dieser Tätigkeit leitet er in Kooperation mit der Düsseldorfer Musikbibliothek (Leitung: Thomas Kalk) die von ihm begründete öffentliche Interviewreihe „Musik im Gespräch!“. In einem privaten Forschungsprojekt untersucht er überdies die Zusammenhänge von Ritual, Musik, Oper und Raum.